Anlaufberatung Dachstuhl

Nach Besichtigung der Baustelle, haben wir uns mit Zimmermeister Lehmann der Bau & Ausbau GmbH Zahna zur Anlaufberatung unseres Dachstuhls zusammengesetzt.

Es wurden die Materialen der Binder, Baustelleneinrichtung, Unterlagen/Zeichnungen, unsere Änderungswünsche, Form und Ausführung des Dachkasten (Stirnbrett, Belüftungsdband, Farbe, Dachüberstand etc.) , Verschalung des Spitzbodens (Fussboden) und unser Richtfest besprochen.

TIP: Das Material der Dachbinder sollte aus technisch getrocknetem Konstruktionsvollholz bestehen, um eine bessere Qualität zu gewährleisten. Ausserdem sollte der Dachboden nicht sofort mit OSB Platten „versiegelt“ werden, Hier droht Schimmelbildung: Das Haus trocknet noch aus und die Zirkulation wird durch die OSB Platten gestoppt. Entweder später verlegen oder Schalbretter auf dem Dachboden mit Luftabstand verlegen, dann droht auch keine Schimmelgefahr.

Wegen der besseren Luftzirkulation, sollte das Belüftungsband unterhalb bzw. hinter der Dachrinne und nicht unten am Dachkasten erfolgen. Optisch schöner sieht es auch aus, wenn man die Verschraubungen zukitten lässt, beispielsweise bei einem weissen Ansrich des Dachkastens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.